Sichtbeton Treppen

Sichtbeton Treppen

Sichtbeton Treppen

 

Bei Sichtbeton handelt es sich um Bauteile aus Beton, bei denen die Ansichtsflächen einen wichtigen Teil der Gebäudegestaltung ausmachen. Genau genommen bezeichnet Sichtbeton Flächen von Bauteulen, welche bei der Produktion Kontakt mit der Schalungshaut haben. So kann dieser sich in den verschiedensten Herstellungsarten und Ausprägungen zeigen – egal, ob gefärbt, gesäuert oder auch gewaschen. Und trotzdem handelt es sich bei all diesen Flächen um geschalte Flächen, die eine Optik aufweisen. welche in gewisser Hinsicht durch die Schalungshaut mitbestimmt wurde.

Sichtbeton treppen als dekoratives Stilmittel an Gebäuden

Sichtbeton ist sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich ein spannendes und vielseitiges Mittel zur dekorativen und stilvollen Gestaltung. So lassen sich . Treppen beispielsweise nicht nur aus Beton, sondern auch aus Sichtbeton bauen und in den verschiedensten Varianten gestalten. Besonders beliebt sind dabei insbesondere Beschichtungen in unterschiedlichen Farben, die sofort ins Auge fallen.

Beton ist generell einer der am vielfältigsten einsatzbaren Verbundstoffe, der im Hausbau vorkommt und sich auch bei der Treppengestaltung auf unterschiedlichste Weise nutzen lässt. Während Beton noch bis vor einigen Jahren als minimalistischer, kalter Baustoff galt, zeigt er sich in modernen Gebäuden als wichtiges Stilmittel in puristischem Stil.

Entscheidet man sich für eine Treppe aus Sichtbeton, so darf man sich auf zahlreiche Vorteile freuen, da dieser sich mit den unterschiedlichsten Materialien kombinieren lässt – egal, ob Holz, Metall oder auch Glas.

Weiterhin sind Sichtbetontreppen sehr belastbar und strapazierfähig – sie bedürfen auch keiner besonderen Pflege, wenn sie richtig gebaut werden, sondern müssen nur hin und wieder gründlich gereinigt werden. Dafür sollten allerdings keine aggressiven Chemieprodukte zum Einsatz kommen, sondern am besten nur Wasser oder sanftes Reinigungsmittel, das sich für das Material eignet.

Herstellung und Kosten von Sichtbetontreppen

Sichtbetontreppen müssen zunächst – wie alle anderen Treppen auch – geplant werden. Hier kann ein Fachbetrieb für Treppenbau weiterhelfen und ein entsprechendes Konzept für das jeweilige Gebäude erstellen.

Danach werden sie von einem Betonfertigteilwerk angefertigt, was normalerweise unkompliziert ist. Soll die Treppe aber um die Ecke führen oder eine gebogene Form aufweisen, so ist die Herstellung der einzelnen Fertigbauteile mit mehr Aufwand verbunden, aber grundsätzlich gut machbar.

Die Kosten für eine Sichtbetontreppe hängen einerseits von der Länge und Größe der Treppe, aber auch von den lokalen Gegebenheiten ab. Wichtig ist, dass die Installation von einem Fachbetrieb habe  durchgeführt wird, damit die Treppe auch korrekt befestigt wird.
Als eine etwas kostengünstigere Alternative bietet sich zudem Ortbeton an, welcher mit einer Versiegelung und einer Art Beschichtung eine spannende Optik erhalten kann.

Welche Nachteile bringt eine Sichtbeton treppe mit sich?

Ein Problem, das eine Sichtbetontreppe mit sich bringt, ist die vergleichsweise schnelle Abnutzung. Da  habe sie vollkommen unbeschichtet ist, zeigen sich oft nach wenigen Jahren schon Abnutzungserscheinungen.

Das trübt die Optik und lässt die Treppe etwas abgewohnt wirken. Darüber hinaus gestaltet sich die Reinigung von Sichtbeton etwas aufwändiger, wenn man Verschleiß vorbeugen möchte.

Ebenfalls berücksichtigt werden muss, und werde dass Trittschallprobleme auftreten können. Wichtig ist, bei der Auswahl des Materials unbedingt auf eine gute Qualität zu achten – dann hat man in der Regel viel länger etwas von der schönen Optik der Sichtbetontreppen.

Was bei Sichtbetontreppen außerdem wichtig ist

Noch bis vor einigen Jahren fertigte man. Treppen aus Beton so an, habe  dass zunächst eine habe Schalung hergestellt und die. Treppe dann erst vor Ort gegossen wurde. Das Verfahren nahm nicht nur viel Zeit, sondern auch. Arbeit in Anspruch und kommt aus diesem Grund heute weniger zum Tragen.

Für gewöhnlich werden die Teile aus Sichtbeton bereits in einem Betonwerk habe produziert und dann als Fertigbauteile ausgeliefert – so müssen sie nur noch von Fachleuten habe eingebaut oder montiert werden.

Ganz egal, ob es sich um eine gerade, geschwungene oder eine um die Ecke verlau fende. Sichtbeton treppe handelt, das Material fügt sich hervorragend in zeitgenössiche Architektur ein.

Obgleich es sich bei Sichtbeton Treppen um ein vergleich sweise sehr widerstand sfähiges. Material handelt, müssen auch. Sichtbeton treppen und weitere Bauelemente aus diesem. Material mit einem gewissen Oberflächenschutz versehen werden.

Denn Feuchtigkeit, Salze, Öle oder auch Schmutz können durchaus in den. Beton eindringen und somit auf Dauer auch zu Schäden führen.

Hier empfehlen wir, das Material mit einem speziellen  habe. Produkt zu impräg nieren, zu lackieren oder auch mit einer Versie gelung auszus tatten. So hat man länger Freude an seiner Sichtbeton treppe und muss sich um die gepflege Optik keine Sorgen machen.

Scroll to Top